Ein Bericht der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich:
Bunte Blumenwiesen, steile Hangwälder, Moore, Auwälder, artenreiche Magerböschungen: Solche Flächen sowie deren vielfältige Flora und Fauna zu erhalten, hat die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich zum Ziel. Beispiele unserer Tätigkeit sind das Sicherstellen einer extensiven und auf Zielarten abgestimmte Bewirtschaftung von Wiesen, Entfernung gebiets- oder standortfremder Pflanzen zur Förderung der heimischen Vegetation, Sanierung beeinträchtigter Flächen sowie Außer-Nutzung-Stellung von Wäldern. So fördert und bewahrt die Stiftung zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten sowie deren Lebensräume.
Momentan werden rund 300 ha Flächen nach naturschutzfachlichen Kriterien betreut. Diese hat zum größten Teil der Naturschutzbund Oberösterreich über Jahrzehnte angekauft. Die Zusammenarbeit der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich mit Fachexperten aus allen Bereichen der Naturkunde, anderen Naturschutzorganisationen sowie der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich ermöglicht eine optimale Betreuung der Flächen und soll Forschung und aktiven Naturschutz in Einklang bringen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.stiftungnatur.at oder auf Facebook, bei Fragen und Anmerkungen stehen wir gerne zur Verfügung.