Bäume

© Clemens M. Brandstetter

Ein Baum besteht aus Wurzel, Stamm und Krone. Wenn man so will – ist jeder Baum ein königliches Geschöpf. Er hat in der Esoterik einen fixen Platz, man kann dran glauben oder nicht – aber, ich rate jedem einmal einen Baum zu umarmen, es gibt einem ein verdammt angenehmes Gefühl.

Typisch für Bäume ist die Holzbildung (Gehölze!) – Palmen bilden kein "Holz" und zählen somit nicht zu den Bäumen. Grundsätzlich kann man zwei grosse Gruppen von Bäumen unterscheiden: Nadel- und Laubbäume. 

Bäume und Wälder prägen unsere Landschaft ganz besonders (Foto: Naturpark Oberes Sesiatal, Piemont).


Probleme bereiten die Monokulturen, wie etwa die Fichten in den Tallagen Mitteleuropas, wo einfach andere Baum-Arten wachsen sollten. Gott sei Dank kommt vielfach eine neue Generation von Förstern ins Amt, die einer standortgerechten Aufforstung offen gegenüber stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück nach Oben!