das ist ein Wort, das irgendwie nicht zu meinen Wortschatz passt. Unter Fracking stelle ich mir irgendwelche Leute vor, die sich nobel kleiden. – Ich wurde aufgeklärt; so ist das nicht: Fracking sind irgendwelche Leute von irgendwelchen Firmen, die es irgendwie geschafft haben, dass die durch irgendwelche Genehmigungen irgendwo herum bohren dürfen – irgendwie beängstigend, nicht? Man kann sich nun Vieles vorstellen, aber, dass die nun die Lizenz zum Bohren haben, das darf nicht wahr sein. Die dürfen nun irgendwelche giftigen Chemikalien in den Untergrund pressen, um damit ein bisschen Gas oder Flüssiges an die Oberfläche zu bekommen. Die machen das aber nicht zu Hause in ihrem Garten, sondern am Rande des Wasserreservoir Süddeutschlands: am Bodensee – viel Gift rein – kaum Energie raus. Leute: Nasenbohren mag unanständig sein, aber Fracking ist verantwortungslos. Und da könnte Stuttgart 21 für Stuttgart über Nacht plötzlich nur mehr eine geringe Lappalie sein!
Hier kann jeder über den Server der Vorarlberger Landesregierung aktiv werden!
Aktualisierung Anfang April 2014: Die Halbinsel Krim ist wieder russisch. Im Westen will man nun die Energiegewinnung mittels Fracking vorantreiben, um von den Erdgaslieferungen aus dem Osten unabhängig zu werden. Welch gewaltiger Unsinn: der Westen wird seine Grundwasserreserven ruinieren und dann von Wasserlieferungen aus dem Osten abhängig werden.
Aktualisierung Oktober 2014: Studie zum Thema "Schiefergas – Irrweg oder Zukunftschance?" – lesen Sie selbst über die Voraussetzungen in Österreich – auch über die Verquickung von Industrie und Politik.