Bienenkäfer

© Clemens M. Brandstetter

Der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius Herbst 1792) gehört zur Familie der Buntkäfer (Cleridae). Er entwickelt sich bei Solitärbienen, kann aber auch bei der Honigbiene gefunden werden. Die Imagnes findet man auf den Dolden verschiedener Pflanzen; sie lieben den Sonnenschein und warm-trockene Biotope. Auf den Dolden jagen sie einerseits verschiedene Kleininsekten, fressen aber auch den dort vorgefundenen Blütenstaub. Sie sind Nützlinge,denn auf dem Speiseplan stehen auch Läuse.

Der Käfer ist weit verbreitet, in machen Gebieten ist er allerdings selten geworden; über Mitteleuropa im weitesten Sinne kommen die Tiere bis nach Kleinasien und den Kaukasus vor. Bei Störung ziehen sich die Käfer schnell zusammen und lassen sich durch die Dolden hindurch fallen.

 

Zurück nach Oben!