Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?

Früher oder später (je nach Intelligenz) muss man sich diese Frage stellen. Die Antwort ist ein eindeutiges NEIN. Die Beweisführung ist einfach: wir spekulieren darüber, ob Intelligente auf anderen Planeten beheimatet sind. Die Kirche sagt dazu schon mal Nein, wir sind einzigartig und ein Objekt göttlicher Schöpfung und nur Gott weiss alles [ergo: alle anderen sind dümmer]. Nun ist unsere Katholische Kirche nicht allein selig machend, es gibt auch andere Religionen; und vor allem: die KK hat mit Inquisition dem nachgeholfen, dass sie das ist, was sie heute ist: die grösste Firma dieser Welt. Glaube ist kein Ladenhüter; er verdirbt nicht wie saure Gurken oder Milch. So gesehen wäre der Direktor dieser Firma, Papst genannt, doch sehr intelligent.

Andererseits müssen wir etwas sehen: Frauen sind in dieser Firma nicht willkommen. Sind sie dümmer als Männer? Oder hat es damit zu tun, dass sie während ihrer unreinen Tage die vor genannten Gurken nicht berühren dürfen, weil diese dann vor Ablauf der MHD verderben? Mir scheint, hier passt schon einmal eine zweite und dritte Religionsgemeinschaft sehr gut in dieses abnorme Schema. Wer andere ausgrenzt oder gar steinigt, passt nicht so recht in ein Weltbild, das eben die Gleichberechtigung festschreibt.

Nun ist die Juristerei vielleicht kein wirklich gutes Beispiel für Intelligenz und intelligente Entscheidungen. Zu oft war da Geld im Spiel, um Richter zu bestechen, deren Urteil zu beeinflussen – und wie immer ein Urteil ausgehen mag, Irgendjemand ruft dann doch „Fehlurteil“ – das mögen nun die wirklich Dummen sein; Tatsache ist, dass Urteile eben selten salomonisch sind. Wie sagt der schlaue Schwabe? Oiner isch immer dr Arsch! Wobei wir hier dem Schwaben durchaus seine Intelligenz nicht absprechen dürfen, gehört er doch zu den gewieften Autobauern dieser Welt. Wäre er intelligent, hätte er schon lange das Perpetuum-Mobile erfunden und in seinem Verkaufsprogramm, einen Mercedes-PM und die Wolfsburger einen VW-PeMo.

Wir wollen uns nun auch noch den Gesetzesgeber ansehen. Eigentlich müssen in den Parlamenten intelligente Leute sitzen, die Ausschüsse (Vorsicht: Ausschuss hat eine doppelte Bedeutung) beauftragen, Experten engagieren (man unterscheidet dabei Selbst- oder von den Medien ernannte), um Gesetzestexte von Fachleuten, meist Juristen, so formulieren zu lassen, dass eben ein Gesetz zum Gesetz werden kann: meist hat dies heute zur Folge, dass zu jedem Paragraphen ein mehrseitiges Kompendium mit Kommentaren notwendig wird, in dem vielseitige Auslegungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, samt dem Zitieren späterer Gerichtsurteile, die quer durch die Instanzen, in der letzten – jetzt endlich – zum neuen richtig formulierten Gesetz werden. Also waren Dilettanten am Werk, deren Intelligenz nicht grösser als ein Sinowatt war (in Österreich gab es einen Unterrichtsminister mit ähnlich grosser Nase, wie ein heute noch lebender Steuerflüchtiger und Schauspieler; allerdings sagte man dem ersten nach, er sei nicht besonders intelligent gewesen). Egal, die heutigen Verantwortlichen für das Schulwesen scheinen nur über 1/2 oder gar 1/4 Sinowatt zu verfügen. Wie sonst wäre es möglich, dass in einem der reichsten Länder Europas das Schulwesen so unintelligent gestaltet wird wie in Deutschland; das Land der Dichter und Denker verkommt zum Entwicklungsland. Man muss nicht glauben, dass viele schnelle Internetanschlüsse Intelligente hervorbringen; die Dichter und Denker kamen früher mit Büchern aus, allerdings – zum Unterschied zu den heutigen Pisa-isten – konnten sie lesen und sie konnten, wie man so schön sagt, Eins und Eins zusammenzählen.

Irgendwo auf diesen Seiten habe ich schon ein Mal über den Gemeinderat geschrieben, der beschloss für seine Gemeinde Abfangjäger namens Mirage anzuschaffen [ausnahmsweise ohne in den Verhandlungen auf die Lieferung einer Atombombe zu bestehen, wie es ehedem die Eidgenossen einmal taten]. Als die Dinger geliefert wurden, wusste nun niemand, wohin man sie stellen könnte. Hier in den Bergen kamen sie dann auf die Idee, man könnte Löcher in die Berge bohren, um die Flieger darin unterzubringen. Diese hiessen fortan Miragelöcher – OK, Witz lass nach! Aber gibt es denn nicht Parallelen dazu, wenn wir die Covid-19-Prävention hinterfragen? Ich meine schon: Der Gesetzgeber in Österreich (siehe oben!) verfügt, dass in Lebensmittelgeschäften, bei Post & Bank Schutzmasken zu tragen sind. Was kann man daraus ableiten? Richtig: etwa in einem Einkaufstempel (eigentlich sind es Verkaufstempel), der in viele kleine Shops aufgeteilt ist, ist das Masken-Tragen nur im Lebensmittel-Bereich verpflichtend. Beim Schmuck-Auswählen (das hier wäre ein Ring, der passt – aus der Nähe betrachtet – vorzüglich zu Ihrem Finger!), beim Schuhe-Anprobieren (da flötet es beratend nahe: darf es eine Nummer grösser sein?), da wird ja Corona nicht übertragen. Gold und Leder verhindern das! Somit müsste die Dame eigentlich eher fragen: Darf es ein bisschen mehr Hirn sein?

Zündende Ideen sind heute gefragter denn je, denn wir haben Probleme ohne Ende auf unserem Planeten. Da wir sie vor uns her schieben wie eine heisse Kartoffel auf dem Teller, scheinen uns bei den Lösungen – zumindest von einem Teil der Probleme – die wirklich Intelligenten abzugehen. Doch wenn die eben nicht in den Schulen und Universitäten gezüchtet werden, wo dann? Hoffen wir, dass wir so wie in der Vergangenheit (lies nach bei Däniken!) von Hochintelligenten aus dem Weltall besucht werden, die sich mit uns paaren, und die Früchte dieser Paarung, sprich künftige Nachkommen, dann zu geistigen Hochleistungen fähig werden, um uns aus all dem Schlamassel, das wir auf der Welt angerichtet haben, zu entführen oder uns beibringen, wie wir all die Fehler korrigieren könnten!

Vielleicht schaffen es diese fremdplanetarischen Titanen die Erdachse zu verschieben, das Erdmagnetfeld so zu beeinflussen, dass all das Methan und CO2 wieder dorthin zurückkehren kann, wo es herkam. Doch Vorsicht, allzu viel der Manipulation kann zu Eiszeiten führen (der Beipackzettel muss gelesen werden!). Aber das wissen die intelligenten Ausserirdischen doch!? Oder denken die auch nur zu kurzfristig….

… frägt der Brandstetter

PM: Heute frug ich einen Zusteller, ob er der Meinung sei, dass die meisten Menschen verrückt seien: schau, wenn ich mit meinem LKW um 7:30 losfahre, dann weiss ich das mit Bestimmtheit um Viertel nach Acht!

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!