Von Muscheln, Schnecken und Bier

© Clemens M. Brandstetter

Die Begriffe im Titel vermitteln vielleicht dem Gartenfreund (und Schneckenfeind) den Eindruck, es ginge hier um die Bekämpfung der Spanischen Wegschnecke (Arion vulgaris) mittels dem bayrischen Lebensmittel "Bier". – Nein, Gartenfreund und Schneckenfeinde können weiterklicken, ausser sie wären an einem wichtigen Forschungsergebnis interessiert: Nach einem Bericht im Focus wurde seitens der „Markt“-Redaktion (Verbraucher-Organisation des NDR) eine Untersuchung beauftragt, um festzustellen, in wie weit Microplastik unsere Lebensmittel verunreinigt hat: Gerd Liebezeit, emeritierter Professor am Institut für Chemie und Biologie des Meeres der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg: „Wir haben das synthetische Material weiträumig  festgestellt, nicht nur in Lebensmitteln, sondern auch in der Luft“, verweist Liebezeit darauf, dass Verunreinigungen mit Mikroplastik ein generelles  Umweltproblem sind. Bei den analysierten Mineralwässern und Bieren handelt es sich um die in Deutschland meistverkauften Marken. Alle enthielten Mikroplastik.

„Mikroplastik stellt auch für uns Menschen früher oder später eine Gefahr dar“, warnt aber auch Stephan Pflugmacher Lima, Ökotoxikologe vom  Institut für Ökologie der Technischen Universität Berlin. Seine  Experimente mit Muscheln haben gezeigt, dass solche Mikroplastik-Fasern sich im Gewebe anreichern. In hohen  Konzentrationen könne dies sogar zum Tod der Tiere führen. 

Wir dürfen gespannt sein, woher die Verunreinigungen kommen, wie sie tatsächlich wirken und in wie weit sie auf unseren Gesundheitszustand einwirken; dass gegen alles ein Kraut gewachsen ist, mag uns trösten; die Zunahme der Erkrankungen der Menschen ist nicht zu leugnen, auch wenn mittels Medizin heute ein höheres Durchschnittsalter erreicht wird, welche Schmerzen und welches Leid damit einher geht, können uns Krebspatienten offenbaren.

Der Autor der Seite hat Konsequenzen gezogen: er stellt von Bier auf Rotwein um…

 

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!