Nützliche Links

Vereine und Arbeitsgemeinschaften mit ähnlichem Interesse:

Österreichischer Sammlerverein der Liechtensteinischen Philatelie 

Liechtenstein ist sowohl ein berühmter Platz für Banken als auch für Briefkästen. Interessierte der Sektion Vorarlberg des ÖSVLPH treffen sich zumindest monatlich zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Gemütliches Zusammensein entrückt uns bei gegenseitiger Wissensvermittlung aus unserer schnelllebigen Zeit.

Verband Philatelistischer Arbeitsgemeinschaften e. V.

Wer rasch eine Übersicht der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften haben will, der sollte sich diese Seite nicht entgehen lassen. Die verschiedenen Wissensgebiete sind enorm. 

Philatelia Medica 

Medizin und Pharmazie. Fragen Sie Arzt oder Apotheker! Wie diese Personenkreise zu ihrem Wissen gelangten, erfahren Sie auf den bemerkenswerten Seiten der Arbeitsgemeinschaft. Der Zugang dazu ist nur mit Krankenschein möglich!

Die ArGe hat einen eigenen Shop auf Delcampe!

Agrarphilatelie

Zahlreiche Informationen rund um „das“, was auf unsere Teller kommt, kann der Interessierte hier einsehen. Das Themengebiet geht weit über unsere Äcker und Ernährung hinaus – einfach einmal hinschauen! Jeder von uns kann hier ohne Spritzmittel und Ausrüstung Landwirtschaft betreiben – ganz ohne Ernteausfall. 

Die Postgeschichte der Schweiz finden wir hier

Federation of  European Philatelic Associations – uns als Internationaler Briefmarkenverein interessiert die weite Welt der Briefmarken in anderen Ländern, internationale Ausstellungen und Berichte – das ist Völkerverständigung ohne jegliche Politik! Hier geht es zu den Informativen PDFs. 

Liechtensteiner Philatelistenverband – klein aber oho – mit 150 Mitgliedern in einem kleinen Land ist der Verein seit 1934 tätig. Die Liechtensteiner Briefmarken haben Weltruf und sind ein beliebtes Sammelgebiet. Nun haben die Liechtensteiner ihre Marken digitalisiert.     

Allgemeine Zoologie e. V. – wer Tiere liebt, muss Marken mögen. Ob Hai, ob Pferd – ein Besuch ist’s wert! Einfach einmal in den grossen Zoo der Briefmarken eintauchen und sich verzaubern lassen von der Vielfalt der Natur und Marken.

Philatelie-Club Montfort – Jeden Freitag Abend erwartet die Mitglieder und Freunde des Vereins ein 30-minütiger Vortrag. Diese Vorträge sind eine neue anregende Form der Wissensvermittlung. Ausserdem gibt es in Vorarlberg noch den Philatelisten-Verein Bregenz.   

Motivgruppe Musik – wir wissen es, Briefmarken geben keinen Ton von sich – oder doch? Jeder kann sein Liedchen im stillen Kämmerlein trällern, aber ein Chor ist halt doch vielstimmiger. Das kleinste Musikinstrument ist zwar die eigene Stimme – es muss ja nicht gleich eine Orgel oder gar eine Musikkapelle sein.  

Arge Lochungen e. V. im BDPH – Forschung rund um die Schwarzen Löcher. Lochungen dienten der Entwertung, der Umwandlung (z.B. Dienstmarken) und im wesentlichen der Eigentumskennzeichnung von Postwertzeichen. Während die ersten beiden Gruppen meist rein amtlichen Charakter haben, sind Lochungen der dritten Art meist privaten Ursprungs. In der Anfangszeit war die Briefmarke auch Zahlungsmittel und wurde sogar von der Post zurückgenommen. Deshalb bestand eine Verlockung zur unbefugten Entnahme aus der Portokasse. Die Lochung war im gewissen Sinne eine Vorausentwertung der Marke, die danach nur noch Frankaturwert hatte. Zur Eigentumskennzeichnung wurden Briefmarken seit 1868 in England, später auch in fast allen Ländern der Erde gelocht. Auch bei uns in Deutschland waren Briefmarken ein gebräuchliches Zahlungsmittel und liefen Gefahr, entwendet zu werden. So wurde das Durchlochen von Postwertzeichen auch hier notwendig und ab dem 2. Juni 1876 erlaubt (Quelle: Arge Lochungen).

Feldpost in Zweiten Weltkrieg: der Autor gibt uns eine Übersicht samt Landkarten über die Transportwege der Deutschen Feldpost in Europa und Nordafrika.

Arge Danzig e. V. – Pflege und Forschung rund um die Danzig-Philatelie. So wechselvoll die Geschichte dieser Hanse-Stadt ist, so reichhaltig sind die Informationen auf den Seiten der Arge – deren Leitsatz lautet: „Wir wollen nur und ausschließlich der Sache dienen, gemeinsam forschen, Kenntnisse über das Gebiet der Danzigmarken und Stempel vermitteln und vertiefen. Wir wollen aber auch kämpfen gegen alles Schädliche und Abträgliche, gegen Mache, Schwindel und Fälschungen, wie auch gegen liebgewordenen Selbstbetrug.“   

Lexikon der Philatelie: was ist ein Klappenschnitt? Hat der Klebebug mit der Seefahrt zu tun? Alles und ein bisschen mehr gibt es auf diesen Seiten…

Albrecht Dürer – Seit 1927 erschienen weltweit mehrere hundert Briefmarken, Stempel und sogenannte Ganzsachen mit den Werken Albrecht Dürers. Aber schon im 19. Jahrhundert war Dürer mit Bayerischen Privatganzsachen philatelistisch nachweisbar. Die Aufarbeitung unseres Motivgebietes mit dem Mittel Philatelie erfordert nicht nur philatelistische Kenntnisse sondern auch eine Unmenge von Lesestunden und Museumsbesuche zum Erwerb fachlicher Kompetenz.

Frau und Philatelie – Meine Herren – diese Frauen sind auf Zack(e)! Es lohnt ein Besuch auf den Seiten, auch wenn der Verein „for Ladies only“ wirbt. Auf der ersten Marke der Welt wurde eine Frau abgebildet, allerdings haben es Frauen schwerer auf Marken zu kommen – warum eigentlich?  

Bonjour Wikitimbres.fr – timbres en ligne! Tolle Seite nicht nur über französische Briefmarken – wissenschaftlich aufbereitet. Ein Blick auf diese Seiten lohnt immer. Wie alle Wikis werden die Seiten von Tag zu Tag mehr. Au revoir! 

Arbeitsgemeinschaft Brasilien e. V. – alles rund um Brasilien. Die Arbeitsgemeinschaft Brasilien e.V. ist eine internationale Vereinigung von Brasilien-Philatelisten. Ihr Ziel ist die Erforschung der Philatelie, Postgeschichte und Geschichte Brasiliens.

Geheimnisvolles Japan zwischen 1868 und 1912. Das hier vorgestellte Projekt Meiji-Porträts hat zum Ziel, alle Personen zu erfassen, die die Meiji-Ära in Japan durch ihre Tätigkeit beeinflusst haben. Nach einer über 200 Jahre währenden Abschliessungspolitik hatte die sogenannte „Meiji-Restauration“ von 1868 die Aufgabe, eine staatspolitische, ökonomische und wissenschaftlich-technische Stärkung des Staates zu organisieren. Hierzu wurden zwei Wege beschritten: Qualifizierung von Japanern im Ausland und Qualifizierung durch ausländische Spezialisten in Japan. 

Austrian Philately – man könnte meinen, es gäbe Österreich nur in Europa – Irrtum! Unser Land findet man nicht nur hinter den Bergen sondern auch über dem Atlantik! Ausserdem Vorarlberger Flohmarktkalender

Schweizer Philatelie – da wird man zum Neidgenossen. Wohl geordnet wie so Vieles im Lande der Eidgenossen finden wir auf den Seiten überaus viel Informationen rund um die Schweizer Philatelie. Als kleine Anregung: ein Exponat fehlt – die Geschichte rund um das „Scharfe S“, das die Schweiz negiert und die deutschsprachigen Länder per Rechtschreib-Reformen permanent anders verwenden. Die Schweizer Freistempel sind eine Wissenschaft für sich, aber hier gibt es Infos zu Frama, Hasler und Safag.  

Ganzsachen – Sammler – wer auf’s Ganze gehen will. Wem Briefmarken zu klein sind, der kann auf Ganzsachen umsteigen – sprich von den Poststellen herausgegebene „Formulare“ verwenden. Eine philatelistisch richtige Beschreibung findet sich hier. Vereine gibt es in Berlin, München, Wien, in der Schweiz, in Belgien, Dänemark, Belgien, Grossbritannien, den Niederlanden, Italien, USA, Kanada, Australien. 

Perfins – wer (fast) alles über die Löcher in Marken wissen will. Um den Griff in die Portokasse nachverfolgen zu können, haben Firmen ihre Marken mit bestimmten Initialen oder Zeichen gelocht. Ursprünglich wurden solche Marken als wertlos, da zerstört angesehen. Heute ist rund um diese Löcher eine philatelistische Wissenschaft entstanden. Für Rumänien gibt es eine Datenbank, auch für USA, Schweden, Deutschland. Schweiz. Schweiz_II, US-EisenbahngesellschaftenFranceDänemark –      

Briefmarken-Lexikon-Online – wollten Sie immer schon wissen, was Ausgleichszahn, Distanzsäule  oder Ausziehen von Farbe bedeutet, hier findn Sie diese Begriffe alfabetisch geordnet!  

Epreuves – gut Ding braucht Proben. Insbesondere die französische Post liess zwischen 1923 – 1991 solche Probedrucke – teils kunstvoll gestaltet – produzieren. Giorgio Leccese hat dazu eine wundervolle Seite gestaltet.  

Belege der Inflazionszeit – für Leute, die mit Nullen umgehen können [das ist nicht politisch gemeint]. Inflation bedeutet Wertverlust. Dies zeigt sich in der Postgeschichte dadurch, dass viele Marken mit hohen Werten zu verkleben waren. Hin und wieder war das Porto über Nacht x-fach höher als am Vortag. Es betraf vor allem die frühen Zwangiger-Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Stempeldatenbank – unlesbar – unlösbar? Nein!

Stempelarten – Frankreich – Abkürzungen etc.

Wiki-Stempeldatenbank (Meter) – Meter-Stamp-Catalogue: ein Meter Bier ist mir ein Begriff. Dass es da aber auch einen Katalog geben soll, ist mir unbekannt. Spass beiseite – einfach einmal reinschauen, da gibt es Tausende Informationeen über Freistempel & Co (auch Bier!)

Briefmarken-Prüfer – wer der Echtheit eines Beleges misstraut, kann ihn prüfen lassen. Der Bund Philatelistischer-Prüfer (BPP) macht es möglich. Vertrauen schaffen durch Expertenwissen! 

Poststempelkunde Österreich 1804 – 1867 – finden wie ein Kaiser! Postgeschichte – Gliederung Stempel Triest – Posttarife Inland ab 1804 – Stempelabkürzungen Österreich.  

Tolle Seite für alle, die mehr über Stempel wissen wollen. Bemerkenswert ist auch das Stamps-Wiki – es ist wahrlich eine Fundgrube. 

Nordische Staaten – Skandinavien ist das Gebiet der Federbriefe. Aber auf diesen Seiten gibt es noch viel mehr zu entdecken, zum Beispiel alles über die Schwedische Militärpost.  

Afrikanische Freistempel – die Vielfalt eines Kontinents wird hier von dieser Seite beleuchtet (in italiano). Die Ex-Kolonien (heute oft Entwicklungsländer) haben neue Namen und andere Staats-Grenzen. 

Philawiki.post.at – Österreichische Post AG. Vieles an Information wird auf diesen Seiten zu den neueren Marken aus Österreich angeboten und lädt zum Mitarbeiten ein. 

Philawiki.post.ch – Schweizer Post. Alles rund um die Schweizer Briefmarken mit aktuellen Terminen in der eidgenössischen Region. 

Les timbres de la France – ein Ausflug zur Post in Frankreich.

World Online Philatelic Agency (WOPA) – Briefmarken aus Europa bestellen. Wer hier sucht, findet viele neuere Ausgaben verschiedener europäischer Länder – meist mit nur geringem Aufschlag auf das Nominale. 

Biophilately Archive – hundreds pages about life on our planet – shown by stamps.

Termine BY und BW

Freude an Briefmarken und mit Briefmarken kann jeder haben und man kann im Zeitalter der Computer die Freude mit anderen teilen – man beginnt einfach und setzt wie ein Maurer Stück und Stück hinzu, bis eine fertiges Bauwerk entstanden ist – als Beispiel möge die Seite Hobbie-Briefmarken dienen. 


 

Ansprechpartner – eine lose Zusammenstellung mit Mailadressen: 

Alliierter Kontrollrat – bernd.olma @ t-online.de

        Marken SBZKontrollratfrz. bes. ZoneBizone (GB-US)Westberlin <1948 

       

        Karte der Besatzungszonen in Deutschland

Anmerkung: In der Londoner Konferenz vom 14.9.1944 vereinbaren die Alliierten die Aufteilung Deutschlands nach der bedingungslosen Kapitulation in vier Besatzungszonen (F, GB, US, SSSR). Am 01.01.1947 schliessen sich die britische und US-amerikanische Zone zur Bizone zusammen. Das Besatzungsstatut gilt bis 05.05.1955 (Pariser Verträge), der Besatzungsstatus (alliierte Vorbehalte) endet erst mit der deutschen Wiedervereinigung 1990.  

AM-Post – wi.kr @ web.de

Andorra – dr.kloos @ web.de

Baden – ehornberger @ hornberger-druck.de

Bahnpost – barge.bahnpost @ gmx.de

Baltikum – thomas_loebbering @ hotmail.com

Bautenserie 1948 – muemy @ web.de

Bayern 1997 – vogel.lohr @ t-online.de

Bayern klassisch – pzo.sr @ t-onlinede

Belgien – Luxembourg – lars.boettger @ bdph.de

     Deutsche Post in Belgien und Nordfrankreich 1914-1918

Bergbau-Geowissenschaften – eckartberger @ t-online.de

Berlin – vorstand @ fgberlin.de

Bezirksstempelaufdrucke SBZ 1948 – claus.sommerfeld @ t-online.de

Briefpostautomation – HFriedberg @ t-online.de

Böhmen und Mähren – pfeiffer-detlef @ t-online.de

Brasilien – walterbernatek @ kabelmail.de

Brustschilder & Altdeutschland-Stempel – joachim.m @ rkowski.de

Bulgarien – dejong @ dejoko.de

Bund Posthorn Heuss – guenter.frech @ t-online.de

Bundesstelle Fälschungsbekämpfung – sammlerschutz @ bdph.de

China – haveman @ gmx.de

Christliche Motive – FleischhackerSamuel @ t-online.de

Danzig – martin.jenrich @ web.de

DASV – kw-postgeschichte @ web.de

DDR-Philatelie – schatzmeister @ ddr-spezial.de

Deutsche Feldpost 1914-1918 – u.duentsch @ t-online.de

Deutsche Besetzung WKI – hwasels @ yahoo.co.uk

Deutsche Bundespost (AGF) – miachael.hofmeister @ t-online.de

Deutsche Geschichte – van.soeren @ t-online.de

Deutsche Ostgebiete – h.s.uhl @ gmx.de

Dürer-Philatelisten – u.jobsky @ web.de

Eisenbahnwesen – franz.blazek @ web.de

Entdeckungsgeschichte der Erde – krarom @ t-online.de

Erinnophilie International – info @ geier-auktionen.de

Feuerwehr – huettig_baeumler @ t-online.de

Fias Antwortscheine j.debus @ gmx.net

Film Kino Fernsehen – van.soeren @ t-online.de

Fiskalmarken – ralph-ebner @ t-online.de

Frankreich – starre @ t-online.de

Französische Zone – rolf.bechtler @ t-online.de

Ganzsachen – winfried.leist @ t-online.de

Generalgouvernement – michaelschweitzer @ t-online.de

Germania Marken – info @ arge-germaniamarken.de

Geschichte dt. Philatelie dt. Bundes & Philatelistentage – volker.koeppel @ gmx.de

Griechenland – Herrithakos @ gmx.de

Grossbritannien – geschaeftsstelle @ fggb.de

Heraldik – Hermann.kirchner @ email.de

Indien – christian.sperber @ t-online.de

Infla Berlin – josef.g.bauer @ t-online.de

Ingenieurbauten – cwentz @ t-online.de

Internationale Antwortscheine – j.debus @ gmx.net

Irland – axel.frauenrath @ t-online.de

Israel – post @ ig-israel.de

Italien – arge @ italien-philatelie.de

Jugoslawien und Nachfolgestaaten – mail @ Janclauss.de

Kolonialpostwertzeichen – ruge-kaki @ t-online.de

Kölner Postgeschichte – r.troeger @ netcologne.de

Kraftfahrzeuge – filamobil @ arge-kfz.de

Krone/Adler – wiegand.manfred @ web.de

Kunstgeschichte – arge-kunstgeschichte @ web.de

Landkarten Vermessung – land.verm.entd @ gmx.de

Landwirtschaft Weinbau Forst – janssenan @ web.de

Lateinamerika span. – michael.peter @ gmail.com

Leipziger Messe – vorstand @ leipziger-messe-philatelie.de

Liechtenstein – heinz.rennenberg @ ctp.uni-freiburg.de

Literatur Theater Märchen – peter.hugo.wuerfel @ web.de

Lochungen – weh.ortel @ t-online.de

Luftfahrt – tmueller @ arge-luftfahrt.de

Luftpost – eschuppan @ t-online.de

Markenheftchen – luwolf2 @ aol.com

Maximaphilie & Philokartie haering-rudolf @ t-online.de

Mecklenburg (Alt-Dtl.) – 

Medizin & Pharmacie – dr.g.g.brosche @ t-online.de

Musik – motiv-gruppe.musik @ gmx.de

Münzen & Geldwesen – mueller @ arge-geld.de

Naturphilatelie – cmb.buers @ telemax.at

Niederlande – heck.peter @ t-online.de

Norddeutscher Postbezirk – schriftfuehrer @ arge-ndp.de

Nordische Staaten – info @ nordische-staaten.de

     Katalog der isländischen Marken PDF

Notopfer & Wohnungsbaumarken – Ewald_Stefan @ t-online.de

Olympiaden & Sport – diethard.hensel @ imos-online.de

Ornithologie – nkaan @ tele2.de

Österreich – erich @ skarupke.de

Postgebühren ab 01.09.1946 und 01.08.1947

Papier & Druck – Ukraus0807 @ aol.com

Pfadfinder – info @ arge-pfadfinder.de

Polarphilatelie – helfenbein @ onlinehome.de

Polen – lenke @ dan-online.de

Polizeiphilatelie – ifpol @ freenet.de

Portugal und Kolonien – m.ehrig @ gmx.de

Postgeschichte in NRW – pphmueller @ aol.com

Postgeschichte Schleswig Holstein Hamburg Lübeck info @ argesh.de

Post- & Absenderfreistempel – michael.engelhardt @ meterstamp.de

Poststempelgilde – jzalaszewski @ t-online.de

Preussen – PG46 @ gmx.de

Privatpost – rudi.troeger @ koeln.de

Rollenmarken ATM – Schmidt @ arge-rsv.de

Rotes Kreuz – rainer.schloesser @ uni-jena.de

Rumänien – fil @ heimbuechler.com

Russland/UdSSR – joerg.bochmann @ t-online.de

Saar – JosefKPeter @ aol.com

Sächsische Postgeschichte – ilvo.boehme @ t-online.de

Schiffe & Schifffahrt – navimaahz @ t-online.de

Schiffspost – wilhelm.brockmann @ t-online.de

Schleswig H. HH HL – info @ argesh.de

Schweiz – vorstand @ arge-schweiz.de

Spanien – ullir1 @ t-online.de

Tag der Briefmarke – Claus-Bellgardt @ web.de

Technik & Naturwissenschaften – msander-steinen @ t-online.de

Thematik Bayern – peterbinanzer @ web.de

Thematik Hessen – kimobil @ t-online.de

Thurn & Taxis – redakteurargetthh @ gmail.com

Tschechoslowakei – hartmut.liebermann @ t-online.de

Türkei Osmanisches Reich – thjpves @ gmail.com

Ungarn – martin.rhein @ orange.fr

Uno – Hubert_brender @ web.de

USA/Kanada – pkuehlhorn @ yahoo.com

Vorausentwertungen – hekaussen @ gmx.de

Weihnachten – Guenter.Muckenhuber @ gmail.com

Weltraum – jpesders @ web.de

Württemberg – marcinstruction @ aol.com

Zensurpost – vogt-koblenz @ t-online.de

Zoologie – Sonnenbaer @ gmx.de

 


Sammelsurium

Mehr als Gedankenstütze des Autors denn als Beitrag: wer meint, dass Briefmarken eine langweilige Sache seien, der irrt gewaltig. Während des Zweiten Weltkriegs haben die späteren Befreier tatkräftig Briefmarken gefälscht, um den Endsieg zu verhindern. Eine bemerkenswerte Zusammenstellung bietet Psywarrior. Ein ähnlicher Bericht findet sich im Spiegel aus 1957 unter dem Titel Widerstands-Philatelie – diesmal allerdings gegen die östliche Gruppe der ehemaligen Befreier gerichtet.

Die Jugend könne man nicht ansprechen – die Konkurrenz von Händy & Co sei einfach zu gross, so und ähnlich wird seitens der Briefmarkenvereine argumentiert – und man jammert meist im Hinterstübchen vor sich hin. Vereine mit klingenden Namen haben keinen Nachwuchs mehr – das Durchschnittsalter der Mitglieder beträgt 60plus. Vielleicht weil eben diese Kinder und Jugendlichen ihr Taschengeld anders investieren und einem Verein hic et nunc „nix bringen“. Wer in der Jugend mit den kleinen Kunstwerken in Berührung kommt, bleibt dabei oder findet zu gegebener Zeit wieder zurück. Da gibt uns der BSV-Riedlingen ein schönes Beispiel.

Länder und deren Regelung bezüglich ihrem Copyright auf Briefmarken.        



 

Exponate in Vorbereitung:

Zugriff im Tunnel (Die dritte Generation der RAF provoziert den Rechtsstaat)

Mord im Kolonialstil (Leopold II – Patrice Lumumba – Dag Hammarskjöld).

Schnegel II (Typenfundorte der Schnegel).

 


Exponate – Exhibits

Naturwissenschaftliche Exponate – Natural History   

Historische Exponate – Political History

Fast historische Exponate – Fiction?

 

 





 

Neuerscheinung in Buchform:

Dr. Fritz Baumgardt (2016): Faust – Historie – Legende – Literatur

 Geben Sie unsere Seiteninfo weiter!

 

Zurück nach Oben!