Nüchtern betrachtet….

Darüber kann man lange fachsimpeln – tun Sie es aber nicht! Betrachten Sie nichts nüchtern – auch andere sind nicht nüchtern, haben sich was eingeworfen oder sind ordentlich eingeraucht. Andernfalls wäre es wohl nicht möglich, was so in letzter Zeit passiert ist. Manche Wissenschaftler fälschen Ergebnisse, ein paar Ärzte verordnen Medikamente oder Operationen so aus Gaudi. Gaudi vor allem für die eigene Geldtasche – denn für wiederum manche endet der Ausflug ins Hospital tödlich – Infektion! – Man munkelt von 42.000 Toten jährlich – alleine nur in Deutschland. Knoblauch oder Rotwein hätten sicher bessere Dienste getan – fragen Sie aber sicherheitshalber Arzt oder Apotheker! Zumindest wäre die Infektion entweder nicht aufgetreten oder der Patient hätte sie nicht so recht mitgekriegt. Wir konnten auch feststellen, dass die Politiker nicht so ganz nüchtern sein können; manche schlafen für ihr gutes Geld im Parlament, andere treffen Entscheidungen, die unsere Haare in die Vertikale verbiegen. Tja, last but not zuletzt hat der Terrorismus Europa wieder voll im Griff – oder war da wieder etwas hausgemacht? Hausgemacht, wie etwa die Verschwörung gegen die Bürger in Sachen TTIP, TISA und CETA durch unsere korrupten Politiker. Wir können nur hoffen, dass es da für manche eines Tages ans Eingemachte geht. Noch etwas Überraschendes gab es: Auch im Vatikan glaubt man nun an die Wissenschaft – vor allem Galileo Galilei scheint in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften hoch im Kurs sein – nach 400 Jahren doch eine erstaunliche Leistung. Und der Papst will nun in Klimakonferenzen eingreifen – toll, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an, der da irgendwo hin fliegt. Es sind ja schon Tausende, die seit 10 Jahren immer wieder – absolut hartnäckig – jährlich irgendwo auftauchen, um nichts zu beschliessen. Da kommen einem schon auch andere Gedanken über deren Pegel, als nur, dass die da ihr Bestes vollbringen. Allerdings: wäre es beschlossen, ist es noch nicht umgesetzt. – Alles kann also noch dauern – vielleicht wieder zehn Jahre? Da ist es doch einfacher zu behaupten, den Klimawechsel gäbe es gar nicht – zumindest nicht jenen, den die Menschen verursachen. Alle Theorie ist grau, nur Flaschen sind grün, vor allem jene, die sich sinnlos in der Politik tummeln, meint…

Clemens M. Brandstetter

 

Nachtrag: Goethe meinte einmal: "Andere verschlafen ihren Rausch, meiner steht auf dem Papier!" – wie immer hat er es auf den Punkt gebracht (er trank am liebsten Frankenwein des Kometenjahres 1811, von dem er sich täglich eine Flasche verordnete) und wurde 83 Jahre alt!

 

 

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!