Europaeische Auster – Weichtier des Jahres 2013

Kuratorium – Weichtier des Jahres 2013 – Europaeische Auster

Aus dem Inhalt: Die Auster wurde als Weichtier des Jahres gewählt, weil ihre Beständedurch Einwirkungen des Menschen gefährdet sind, sie als Delikatesse bekannt ist und verwandte Arten aufgrund vielfältiger Verschleppungen und Freisetzungen sehr bedeutsam für die Meereslebensräume sind. Austernschalen können immer noch in großer Anzahl an den Stränden der Nordsee gefunden werden. Allerdings handelt es sich bei den Funden um Exemplare, die mindestens seit Jahrzehnten, teilweise seit Jahrtausenden,tot sind. Die Europäische Auster war in der deutschen Nordsee seit ungefähr 1930 ausgestorben. Seit 1992 gibt es wieder vereinzelte Lebendfunde, die vermutlich von Tieren aus französischen Zuchten abstammen.

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!