Altweibersommer

Jetzt kommt sie wieder, eine der schönsten Zeiten im Jahr – der Altweibersommer! Was ist der Altweibersommer wissenschaftlich? Er ist zunächst einmal eine meterologische Singularität. Singularitäten bezeichnen eigenartige Witterungsregelfälle. Das sind Wetterlagen, die zu bestimmten Zeitabschnitten im Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten und eine deutliche Abweichung von einem glatten Verlauf der Wetterelemente (Temperatur, Niederschlag usw.) darstellen. Daher ist es im Altweibersommer wärmer und sonniger, als es zu erwarten wäre.  

Aber warum Altweibersommer als Name für so eine doch recht "technische" Erscheinung. Die schönste Erklärung hierfür ist die Herleitung aus Beobachtungen in der Natur. An diesen warmen Herbsttagen "segeln" junge Baldachinspinnen auf ihren Webfäden durch die Luft und nach den dann doch schon kalten Nächten sind Spinnweben durch den Tau zu dieser Zeit deutlich zu erkennen. Beides ("fliegende Spinnweben" und taubeladenen Spinnennetze) glitzern im Sonnenlicht des Altweibersommers wie lange silbergraue Haare älterer Frauen. Eine wunderschöne Erscheinung. Und es sind Glücksbringer. Es gibt die Legende, dass Menschen an welchen diese Fäden hängen bleiben, besonders viel Glück haben, da diese Fäden von Elfen gesponnen wurden und sie so besonders die Glückskinder auszeichnen wollten. Auch geht die Sage, dass die Silberfäden des Altweibersommers aus dem Mantel Marias stammen, den sie bei ihrer Himmelfahrt trug. Im Volksmund heißen deshalb diese Spinnfäden auch "Marienfäden", "Marienseide", "Marienhaar" oder "Unserer Lieben Frauen Gespinnst". Vielleicht haben Sie auf einem ihrer nächsten Spaziergänge auch Glück und können diese grauen Haare, Marienfäden etc in ihrer ganzen Schönheit funkelnd im Sonnenlicht bewundern. (dvw)

    

 


Brandy's Glosse: Das mit dem Monat Oktober ist so eine Sache: Das Oktoberfest findet nunmehr aufgrund des beständigeren Wetters im September statt – und wer Revolutionen im Oktober lostreten will, sollte beachten, dass die möglicherweise bis in den November hineinreichen können…

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!