Gottesanbeterin

© Clemens M. Brandstetter

Die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa Linnaeus 1758) gehört zu den Fangschrecken. Im Mittelmeergebiet bewohnt die Gottesanbeterin fast alle Lebensräume; bei uns in Deutschland oder Österreich ist das Vorkommen auf Wärmeinseln (Kaiserstuhl, Neusiedlerseegebiet) beschränkt. Von der Art wurden zahlreiche Unterarten benannt, die meist geografisch abgegrenzt sind. Bemerkenswert scheint mir folgende Beobachtung: Die Gottesanbeterinnen können die Körperfarbe wechseln – dies wird zwar immer wieder angezweifelt, aber ich konnte es selbst beobachten und das folgende Bild beweist es: die Farbe des Körpers wird an den Untergrund perfekt angepasst!

Die Gottesanbeterin ernährt sich ausschliesslich carnivor von anderen Insekten und Spinnentieren. Grosse Exemplare sollen angeblich sogar Kleinsäuger und Jungvögel angreifen.

 

Mantide religiosa

Abb. 1: Mantis religiosa im Chianti-Gebiet. – Perfekte Farbanpassung!

Zurück nach Oben!