Buchsbaumzünsler

© Clemens M. Brandstetter

Dieser eigentlich sehr attraktive Nachtfalter (Cydalima perspectalis (Walker, 1859)) macht sich zusehends bei den heimischen Gartenbesitzern unbeliebt. Dabei kann der Falter eigentlich nichts dafür – die Gartenbesitzer locken ihn an, denn der Falter will sich ausbreiten und findet überall Möglichkeiten, seine Eier auf geeignete Buchsbäume abzulegen.

Was kann der Gartenbesitzer tun? Die wirkungsvollste Methode ist sicherlich das Entfernen der Buchsbäume aus den heimischen Gärten, denn der Buchsbaum ist bei uns nicht heimisch. Der Verlust wäre gering! Eine zweite – mögliche Alternative – ist das Reinigen der befallenen Buchsbäume mit einem Hochdruckreinigungsgerät mit klarem Wasser ohne irgendwelche Zusätze. 

Abb. 1: Österreich, Bürs, 560m, 15.X.2011 – zum ersten Mal gesehen.


Schicken Sie uns Fundmeldungen, damit wir die Ausbreitung des Falters verfolgen können.

Zurück nach Oben!