Unsere Poster

können heruntergeladen und ausgedruckt werden 

1.
Wiederentdeckung und Kopulationsbiologie von
Das alleinige Richtmaß für die Feststellung der Identität oder den Grad der Verschiedenheit allopatrischer Populationen ist die Kenntnis der Vorkommen am Ort der Erstbeschreibung des ältesten Taxon. Dieses Richtmaß ist nun verfügbar geworden, nachdem es im Rahmen einer speziellen "Limax-Forschungsreise" des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart gelungen ist, Limax dacampi am locus typicus wiederzuentdecken. Das Poster präsentiert von uns gefundene Topotypen und die bemerkenswerte Kopulationsbiologie anhand eines topotypischen Paars.
 
 
2.
Eher zufällig als durch Methodik, entdeckte C. M. Brandstetter Möglichkeiten, Limax-Paare zur Kopulation zu bewegen und diese in ihrer Abfolge in Photo und Film festzuhalten. Weit über ein Dutzend – teils neuer – Limax-Arten sind bisher auf diese Weise dokumentiert worden. Auf dem Poster werden beispielhaft Phasen aus drei Kopulationen gezeigt: Limax cf. tschapecki Simroth 1886 aus dem Südtiroler Hochland, Limax strobeli PINI 1876 aus dem Bergell, Limax n.sp. aus der Toscana.
 
 
3.
Anlässlich einer Präsentation der Friedrich-Held-Gesellschaft und der Ersten Vorarlberger Malakologischen Gesellschaft in der Zoologischen Staatssammlung in München wurde dieses Poster erstellt, um die Besucher in die formen- und farbenfrohe Welt der Limacidae zu entführen.
 
 
Zurück nach Oben!