Schmetterlinge

© Clemens M. Brandstetter

Schmetterlinge (Lepidoptera) gehören zu den wohl bezaubernsten Tieren auf unserem Planeten – rund 180.000 verschiedene Arten bewohnen alle Erdteile und selbst heute noch werden immer wieder neue Arten beschrieben. Schmetterlinge und Nachtfalter machen eine vollkommene Entwicklung vom Ei über Raupe und Puppe zum Falter. 

Abb. 1: Idas-Bläuling (Plebejus idas L.) – Fröttmaninger Heide bei München

Leider werden bei uns die Roten Listen der gefährdeten Tiere immer länger, der Grund ist darin zu suchen, dass die intensive Landwirtschaft mit Pestiziden und Herbiziden die "Schädlinge" und "Unkräuter" wegspritzt und gleichzeitig dabei alle Pflanzen- und Tierarten vergiftet. Dadurch kommt es zudem zu einer Verinselung der verbleibenden halbwegs intakten Lebensräume.

Abb. 2: Chrysocrambus craterellus Scopoli 1763 eine häufige Art in naturbelassenen Wiesen.

Viele Schmetterlingsraupen fressen nur eine bestimmte Pflanze (monophag), manche sind innerhalb einer Pflanzengattung weniger wählerisch, andere leben an allen Pflanzen (polyphag). 

Abb. 3: Raupe des Skabiosenschwärmers (Hemaris tityus L.) – Sesia-Tal (Piemont).

In unseren eigenen Gärten könnten wir versuchen ein paar Arten noch Asyl zu gewähren, allerdings müssten wir dann darauf achten, dass wir darin nur heimische Bäume und Sträucher pflanzen, dass wir keinen "englischen" Rasen pflegen und nicht jedes Unkraut ausreissen. Die nächste Generation von Menschen wird weder Schmetterlinge kennen, noch vermissen – erste Anzeichen für die "geistige Verarmung" unserer Gesellschaft sind erkennbar – dafür gibt es keine Rote Liste!

 

Abb. 4: Leserbrief aus dem Jahre 2002 – Link zum Schmetterling des Jahres ab 2003

(Anmerkung der Redaktion: Der Zitronenfalter war Insekt des Jahres 2002).


Auf diesen Seiten werden folgende Arten vorgestellt:

Admiral

Apollo

Buchsbaumzünsler

Gespinstmotten

Kaisermantel

Prozessionsspinner

Vogelschmeiss-Spanner

Zitronenfalter


 

Brandy's Glosse vom 30.VI.2013:

Es stimmt nicht, dass sich niemand um die Schmetterlinge interessiert. – Indiz: der amerikanische und englische Geheimdienst scheuen weder Mühen noch Kosten, um an Informationen über unsere Schmetterlinge heranzukommen. Tiefseekabel werden sogar angezapft! Und die Schurkenstaaten sind wahrlich Schurken, denn die interessiert das nicht,!

Zurück nach Oben!