ÖSVLPH Partenen 2016

04.12.2016

Daniela und Clemens präsentieren die Exponate "Montafon" und "Absinthe" anlässlich des Weihnachtsmarktes im Partenerhof in Partenen.

Am zweiten Adventsonntag 2016 wurden im Partenerhof in Partenen anlässlich des dort stattfindenden Weihnachtsmarkts zwei Exponate unserer Vereinsmitglieder Daniela M. Vogt Weisenhorn und Clemens M. Brandstetter vorgestellt. Es handelte sich hierbei um die Einrahmen-Exponate „Montafon“ und „Die grüne Fee ist tot – es lebe die grüne Fee“. Ersteres erklärt anhand philatelistischer Belege die bewegte Geschichte Montafons von der Erstehung des Tals bis heute. Bei den Montafonern stieß dieses Exponat auf Interesse und durch Diskussionen am Objekt lernten sowohl Montafoner als auch Aussteller viel voneinander. Das zweite Exponat stellt die Geschichte des Absinths dar: von seinen  Anfängen in der Schweiz bis hin zum heutigen Einsatz eines seiner Inhaltsstoffe als Anti-Malariamittel. Umrahmt wurde diese Ausstellung durch die Vorführung des Absinthrituals mittels einer Absinthfontäne. Auch für leibliches Wohl war durch die exzellente – über das Montafon hinaus bekannte – Küche des Partnerhofs gesorgt. Beide Exponate waren im Partenerhof bis Ende Januar zu besichtigen, sodass auch Gästen von ausserhalb die Idee des Geschichtenerzählens mittels Philatelie vermittelt werden konnte.


Weitere Exponate:

Naturwissenschaftliche Exponate – Natural History   

Historische Exponate – Political History

Fast historische Exponate – Fiction?

Zurück nach Oben!