Alternativmedizin

Wenn die beste Ehefrau von allen einmal versucht, eine Stiege im Flug hinabzugleiten, dann aber hart aufschlägt, ist das ob der Verletzungen eine sehr traurige Angelegenheit, andererseits ergeben die Wunden ein breites Feld an Studienmöglichkeiten für die Anwendung von Alternativmedizin: Aloe vera lässt nässende Wunden über Nacht verkrusten, Propolis schliesst Schürfwunden innert Stunden. Schon Alexander der Grosse hatte im Tross seiner Streitmacht Versorgungswagen mit Aloe-vera-Pflanzen, mit deren Hilfe Wunden versorgt wurden, sodass seine Krieger rasch wieder einsatzbereit waren. Die Krankenstände wurden somit mit sehr einfachen Mitteln verhindert, unsere Gesundheitsminister würden von solchen Zahlen ja nur träumen wollen. Auch die Selbstheilungskräfte sollte man, wenn immer möglich, versuchen zu aktivieren: wir kennen den Effekt doch – man sitzt im Zug und in der Nähe hustet ein sympatischer Zeitgenosse, ohne sich wie man so schön sagt – die Hand vor den Mund zu halten – und man denkt sich, was man halt über solche Leute denkt, aber man denkt nicht, dass man sich eventuell anstecken könnte. Und schon können einem die Viren und Bakterien und weiss der Teufel, was der Kerl noch von sich gegeben hat, nichts anhaben. Andererseits, wenn wir denken, hoffentlich haben wir uns jetzt Nichts geholt, schwupp – hustet man selbst ein paar Stationen später. Auch wenn man immer wieder hört oder sieht, dass die Homöopathie eigentlich nichts nutzt, so denke ich, dass da zumindest die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und so Manches besiegt werden kann. Auch wenn Gruber & Co (die ich sehr liebe) da was Anderes behaupten, so aktiviere ich sofort meine eigene – richtige – Meinung und bestreite, dass 1.000.000.000stel von einem Tropfen nichts nutzt – wenn wir dran glauben, dass dieses Überbleibsel eines Tröpfchens hilft und der Glaube Berge versetzen kann, dann sind wir fast schon wieder gesund, glaubt (und wer es nicht glaubt, frage Arzt oder Apotheker)…

Clemens M. Brandstetter

           

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!