Blindgänger

Wer meint, es ginge hier um die hohe Politik, der irrt sich nicht – doch davon später. Wer jetzt im Herbst geeignete schattige Biotope aufsucht, findet das Grosse Springkraut, sinnigerweise mit dem schönen lateinischen Namen Impatiens noli-tangere. Der Volksmund nennt es "Rühr-mich-nicht-an", allerdings meint die Pflanze eher das Gegenteil, denn nur so kann sie sich vermehren. Wie immer in der Natur haben sich die Lebewesen an sie angepasst und versuchen sich in dieser eine Nische zu finden, um zu überleben, sprich die Gene von Generation zu Generation weiter zu vererben. Das Grosse Springkraut tut etwas, was in der Natur bei Pflanzen eher selten vorkommt: es verschleudert seine Samen. Wunderbar ausgetüftelt hat der Stängel die reife Schote fest im Griff, bis durch Berührung die Sollbruchstelle ihre Funktion erfüllt. Die mit Spannung durch Zellsaftdruck geladene Schote springt auf und wirft mit den beiden Samen um sich – eine fast olympische Flug-Leistung von drei Metern erreichen dabei manche von ihnen. Am Ende des Vorgangs haben sich die Schotenseiten aufgerollt und liegen nun als Spiralen am Boden. Die beiden Samen werden spriessen und zwei neue Pflanze werden entstehen. Um dem Titel gerecht zu werden, sei erwähnt, dass es beim Springkraut auch nicht explodierende Schoten gibt, sozusagen Blindgänger.

Auch das Militär kennt Blindgänger, sie sind gefährliche Zeitbomben, die hin und wieder zur Absperrung von Stadtteilen führen, um dann dort die Blindgänger entschärfen zu können – gefahrlos für die Bevölkerung. Der Volksmund meint mit Blindgänger weniger einen nicht explodierten Sprengkörper, sondern eher Personen – meist Politiker – die sich in ihrer Umgebung nicht so verhalten, wie es der Volksmündige von ihm erwartet. Somit sind Institutionen und die Politik voll mit Blindgängern, denkt der Mündige.

Oftmals liegt der Mündige damit nicht falsch, denn die Politiker und wir wollen es nicht verschweigen, auch Politikerinnen, verzapfen hin und wieder Sachen, die sie wahrscheinlich – wären sie im Vollbesitz ihrer geistigen Kraft – selbst nicht glauben und einfach etwas daherplappern. Allerdings gibt es auch Zeitgenossen und -Genossinnen, die sich selbst so lange anlügen, bis sie das Geglaubte in den Adelsstand erheben – und – nun selbst dran glauben. Ein Beispiel: jüngst meinte der CDU-Gesundheitsexperte (sorry – für alle Neudeutschen Expeate) "Nicht jeder der 80 Jahre alt wird, hat 30 Jahre gearbeitet". Moment mal – 2016 abzüglich 80 = 1936. Nun mag das wirklich stimmen, nicht jeder! Wenn etwa jemand 1944/1945 im WKII als Kind so schwere Verletzungen erlitten hatte, dass er/sie fortan körperlich nicht in der Lage war, der Republik und dem deutschen Volke zu dienen, ja dann hat der Expeate recht. Und er hat natürlich auch recht, der Herr Expeate, dass etwa die Trümmerfrauen nicht so lange gearbeitet haben, weil sie nicht angemeldet waren und so auch in seiner Expeaten-Statistik als nicht voll arbeitend gelisted sind. Und – lieber Leser – ich habe auch recht, wenn ich behaupte, dass solche Experten Blindgänger sind, meint

"der Brandstetter"


Blüte mit Fruchtkörper                   "Blindgänger"                       erfolgreiche Sprengung                                   

                        

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!