Exit

Bereits bei der Geburt sind die Weichen für den Tod gestellt. Der Übergang von Leben zum Exitus, Sterben genannt, kann extrem kurz bis zu Millionen Jahre dauern. Doch alles ist relativ (bemerkte schon Einstein) und oft werden wir auch getäuscht: die Eintagsfliege etwa, lebt angeblich nur wenige Stunden – als "Flieger" – zuvor hat sie aber mitunter Jahre im Wasser als Larve verbracht. Die Definition "Leben" ist schwer – etwa Bakterien können sich alle paar Stunden durch Zellteilung vermehren – haben sie nun ein extrem kurzes Leben oder sind sie zu "lebenslänglich" verurteilt – ein Perpetuum mobile in Bezug auf Lebensdauer? Wir Menschen sinnieren darüber, was mit uns nach dem Tod passiert. Günter Grünwald etwa meint in seinem Sketch "Ehehölle" dass tot, eben tot ist. Ob diesem Thema haben Religionen ein gut laufendes Geschäft gemacht – ohne grosses Risiko und verderblichem Wareneinsatz. Man verspricht ein ewiges Leben nach dem Tode, entweder im Himmel oder man droht mit Hölle. Manch andere Glaubensgemeinde glaubt an die Wiedergeburt – sozusagen eine Bakterie in verschiedensten Gestalten, weil jede unserer Handlungen im Leben eine Folge hat, wobei sich dies auch in einem zukünftigen Leben abspielen kann. Wir nennen das "Glauben".

Viele haben sich schon gefragt, ob der Mensch denn aus Körper und Seele bestehen könnte. Der eine verfault, die Seele – der Geist – könnte aber weiterleben. Wir wissen eben Vieles, aber nicht Alles – und so bleiben die grossen Geheimnisse ungelöst: woher kommt unser Weltall – wie lange wird es noch bestehen. Einen Exit der besonderen Art zeigt uns die Kommune Lausanne, die damit gegen zu frühes Ausscheiden aus dem Leben wirbt. 

Kürzere Leben haben mitunter politische Systeme – Monarchien dauerten manchmal ein paar Jahrhunderte. Das Papsttum hat schon zweitausend Jahre auf dem Buckel. Kommunismus, Sozialismus, Kapitalismus – all sie haben wahrscheinlich ebenso ein Ablaufdatum wie wir Menschen. So gesehen ist der heute diskutierte Brexit nur als ein Ereignis, vielleicht als Folge des Eintritts in die europäische Wirtschaftsgemeinschaft, zu sehen, wobei zu vermerken ist, dass es eben auch einen Exit aus dem Brexit gibt – wie eine "medizinische" Lebensverlängerung. Doch nicht alle Medikamente helfen auch wirklich, meint…

"der Brandstetter"      

  

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!