Gülle

Jetzt ist die Gülle wieder in aller Nasen – warum? Erstens weil sie stinkt und zweitens, weil wir zu viel davon haben. Sie stinkt, weil es sich um Schweinescheisse handelt, die ausgebracht wird und weil diese unbehandelt bleibt. Man könnte was tun mit Bakterien, die die Sache in fast eine geruchlose Brühe umwandeln können und natürlich mit geringerem Viehbestand. Aber will das jemand? Nö, erstes kostet und zweites würde die Dynamik des Marktes stören. Wir alle wissen doch, dass wir mehr Lebensmittel produzieren, als wir fressen können. Anderswo gibt es etwas weniger. Allerdings müssen diese auch die Preise nicht stützen, was wir ja in der EU tun. Spitz gesagt: wir haben eine geförderte Überproduktion und vernichten sie. Wie gross dieser Anteil ist, weiss ich nicht, aber rund 30% der Lebensmittel gehen in den Geschäften vor die Hunde. Stimmt auch wieder nicht, denn die Hunde bekommen nichts, alles geht auf Deponie. 

Da nützen auch keine Experten – sorry, das heisst heute ja meist Expeaten – unsere Sprache verändert sich Richtung "weich" – sprich soft. Wir wollen nicht mehr hart sein, wie Telly Savallas oder Yul Brunner. Vielleicht werden aber demnächst die Filme neu synchronisiert für das Feansehen. Vielleicht ist das nicht mehr rollende (harte) "R" auch ein Outen nicht nur Richtung neuer Sprache, sondern eine neue Haltung – soft ist in. 

Aber bleiben wir beim Aprilthema: Schweinescheisse. Die Landwirtschaft wird ja soft behandelt, jeder Bauer darf seine Scheisse (falsch! die seiner Schweine!) bis an die Ufer von Bächen und Seen ausbringen, ausser in Naturschutzgebieten, da muss man dann Mindestabstände einhalten, sagen die Expeaten. Aber das ist so soft wie das schöne Wort für Peasonen, die oft keine Ahnung haben. Leute: wenn es abwäats geht, dann rinnt die Kacke nach Niedaschlägen abweats. Das ist Physik! Das macht die Schweakraft, sorry, Schwerkraft, denn die ist konsequent. Die bewegt (seit Archimedes) alles von einem höheren Punkt zu einem niedrigeren. Dort befinden sich meist Gewässer – ausser in der Wüste, da heissen die Wadi, aber die rinnen nicht immer, vor allem aber, gibt es in der Wüste meist keine Schweinehaltung.

Rund um die Schweinekacke wird ja auch oft gelogen: "die tut nichts". Auch ein Dobermann tut nichts, meistens. Schweinekacke tut immer was: sie verändert unsere Böden, verdünnt, kommt sie meist bis in den Untergrund. Sie flüchtet nicht dorthin, ist auch nicht unbedingt Schutz suchend, es ist wieder die Schwerkraft. Und in verschiedenen Gemeinden, wo sich oberhalb eben diesen intensiv gedüngt wird, da wird das Quellwasser im Sommer ungeniessbar. Will heissen, die Kolibakterien, die sich dann intensiv vermehren, verleiten die Menschen dazu, ungewollt die Fäkalien zu vermehren… Da muss man sich dann oft rasch verabschieden, damit es nicht wie die Gülle-Ausbringung in die Hose geht, güle, güle meint 

der Brandstetter

 

 

 

 

 

  

Written by

No Comments Yet.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Zurück nach Oben!