Von Tuntenhausen vor die Himmelpforten…

(Clemens M. Brandstetter)

Wie sind Ortsnamen entstanden? Manche haben Jahrhunderte überlebt, andere wurden im Laufe der Besiedlungs-Geschichte verändert. Traurige Tatsache ist, dass in vielen Orten keine Postämter mehr zu finden sind, und dort wo es sie noch gibt, werden kleine – elektronisch bedruckte Zettelchen – die keinesfalls den Namen "Briefmarken" tragen dürfen, zur Freimachung von postalischen Sendungen verwendet. Hier schaden die staatlichen Postanstalten massiv der Philatelie, eigentlich schade! Das Exponat "Von Tuntenhausen vor die Himmelpforten…" soll an Zeiten erinnern, wo "Leck mich" oder "(K)lebe wohl" auch noch philatelistische Bedeutungen hatten.

 


Andere Exponate – Exhibits

Naturwissenschaftliche Exponate – Natural History   

Historische Exponate – Political History

Fast historische Exponate – Fiction?

  

Zurück nach Oben!